Oha... Fehler...

Sollte es ein Problem technischer Art mit dem Forum oder der Homepage geben, bitte hier melden.
Nachricht
Autor
Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue

#31 Beitragvon Dravere » Mi 13 Jun, 2007 22:18

Zudem ist es ja nicht so schlimm wenn ich nur nicht auf die Datenbank connecten kann.
:wati:
Ehm? Die Datenbank ist aber ziemlich wichtig für das Forum *g*

@Silvi, wie gesagt, man muss die Anzahl Connections erhöhen. Frag doch mal bei deinem Anbieter nach ;)

Grüssli
1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Tilondrion
Moderator-Drache
Moderator-Drache
#32 Beitragvon Tilondrion » Do 14 Jun, 2007 20:22

Zudem ist es ja nicht so schlimm wenn ich nur nicht auf die Datenbank connecten kann.
:wati:
Ehm? Die Datenbank ist aber ziemlich wichtig für das Forum *g*

@Silvi, wie gesagt, man muss die Anzahl Connections erhöhen. Frag doch mal bei deinem Anbieter nach ;)

Grüssli
lol das ist mir schon klar Dravi ;)
Aber ich meine wenns zuviele Connections hat wartet man einfach bis es wieder weniger hat. Ich meine zu dem Zeitpunkt als der Fehler auftrat waren nur Silvie und ich im Forum angemeldet und Gäste waren auch nur zwei da ich habe nachgesehen.
Ausserdem gings ja nach einer kurzen Zeit wieder :)

Xantarax
Schriftendrache
Schriftendrache
#33 Beitragvon Xantarax » Mo 23 Jul, 2007 19:20

Das hier wurde mir grade angezeigt wo ich in "Neue Beiträge" war
Could not insert search results

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '1143007691' for key 1

INSERT INTO phpbb_search_results (search_id, session_id, search_time, search_array) VALUES(1143007691, '5c1a3e3fea20b795b1181a4ad194c57a', 1185210986, 'a:7:{s:14:"search_results";s:8:"543, 646";s:17:"total_match_count";i:2;s:12:"split_search";N;s:7:"sort_by";i:0;s:8:"sort_dir";s:4:"DESC";s:12:"show_results";s:6:"topics";s:12:"return_chars";i:200;}')

Line : 995
File : search.php
liegts an mir?
Siebener OO (|||)(|||) OO :cool:

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#34 Beitragvon Silverdrak » Di 24 Jul, 2007 00:50

nö, ich denk es liegt an der ollen suche. *fragt sich was die neuen Beträge mit der Suche zu tun haben*

Benutzt eigentlich wer die Suchfunktion?
Wenn nein, kann ich die irgendwie abstellen? Weil die schreibt die Datenbank immer mit wie ich finde unnötigem voll, der eigentlich dazu dienen soll die Suche zu beschleunigen glaub ich. Weis nicht ob die Suche auch ohne diese tabellen richtig funktionieren würde. Sie sind jedenfalls meist recht voll und das backup ist nach dem leeren der Tabellen immer ein gutes Stück kleiner. ^^
Mir würde reichen wenn man einfach abstellen könnte das die die Tabellen vollschreibt. Ein Suchfunktion find ich sonst nicht schlecht.
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Akulatraxas
Jungdrache
Jungdrache
#35 Beitragvon Akulatraxas » Di 24 Jul, 2007 02:06

Achtung Techspam xD

Anscheinend benutzen User die Suche, denn ansonsten wär diese Tabelle nicht voll.

'neue beiträge' erzeugt eine Such-Session.
Zunächst werden alle Beiträge gesucht die dem Shema 'ich bin von dir ungelesen und neu' <- das sind nichts anderes als Such-Paramater. Diese werden direkt in diese cache Results geschrieben. Das hat einen einfachen Grund.
Wenn man eine solche Suche duchführt kommen ja viele Beiträge dabei heraus. Geht man in einen Beitrag herein, der in der Suche angezeigt wird gehen in dem Moment sämtliche Such-Parameter verloren, die Daten wären als futsch.
Diese result Tabelle identifiziert die komplette Suche über eine id, die beim 'zurückgehen' durch den Browser wieder gesendet wird.
Man kann alte Suchen also beliebig oft wieder ansehen, ohne dass die Datenbank wieder performance-fressende tabellen-scans durchführen muss.
Diese Tabelle wird meist nicht implizit auf der Platte erzeugt, sondern im cache, was bei kleineren Servern schnell zu Problemen führt.

Also nein, es ist nicht sinnig auf diese Tabelle zu verzichten. ;)

Der Fehler ist btw. mit großer Sicherheit aufgetreten, weil in diese Tabelle mit großer Warscheinlichkeit per Delayed insert geschrieben wird. Wenn nun ein User herumhängt weil der Server rumzickt und ein anderer bekommt einen schnelleren Apache- Childprozess überholt er den, zack, 2 identische keys, das geht für indexes aber nicht ;)

</tech>

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#36 Beitragvon Silverdrak » Di 24 Jul, 2007 05:30

Aha. Ich dachte bei den neuen Post läuft eine simple abfrage (für mich ist eine Suchfunktion irgendwo was anderes als eine Abfrage... und ich dachte die sie search.php beschäftigt sich mit der Foren-Suchfunktion) die Lautet schau welche beitrage jünger sind als das letzte online-Datum.
Aber stimmt das Forum weis ja auch in welchen neuen Beitrag man geschaut hat und in welchen nicht. Wie macht es das? Gibt es eine Tabelle in der kurzfristig vermerkt wird welcher der neuen posts ungelesen ist und welcher nicht?
Oder ist da für eben die Search_Results-Tab da? *glaubt das es so ist, nach ganzem lesen von Akus Beitrag*

Ich wollte die auch nicht löschen... nur abschalten. In einer der Search-Tabellen werden Unmengen an Begriffen gesammelt. Ich fand das als ich es gesehen hab irgendwie übertrieben.

okay. Dann weis ich das jetzt. Ist das in anderen phpBB2 Foren wenigstens auch so oder nur in meinem. *deutet auf die Fehlermeldung* Müssten die Programmierer eine solchen Forums sowas nicht vielleicht verhindern können? Oder ist das nur schwierig machbar. Oder müssten die den Fehler dazu erstmal wissen?

*ist erstaunt was der Aku alles weis, lernt fleißig ihr Forum besser zu verstehen*
Bild
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Cyber Zipclaw
eifriger Drache
eifriger Drache
#37 Beitragvon Cyber Zipclaw » Di 24 Jul, 2007 09:25

Jo, Aku's Erklärung klingt schlüssig.

Ich nehme an, Du meinst den Suchindex, wo Du die Unmengen an Begriffen gefunden hast. Diese Tabelle wird für die Suche benötigt, damit die Suchfunktion nicht jeden Beitrag einzeln durchsuchen muß, sondern nur in dieser Tabelle nachgucken muß, in welchem Beitrag welcher Begriff vorkommt. Diese Tabelle kann man auch leeren lassen (mit dem DB_Maintenance-Mod - "Suchindex neu aufbauen"), dann wird sie nach und nach wieder neu befüllt.

Xantarax
Schriftendrache
Schriftendrache
#38 Beitragvon Xantarax » Di 24 Jul, 2007 18:53

ehm.. ok dann weiß ich bescheid ^^
Siebener OO (|||)(|||) OO :cool:

Brachmiros
ausgewachsener Raptor
ausgewachsener Raptor
#39 Beitragvon Brachmiros » Do 06 Sep, 2007 20:44

Ist die Darstellung nur bei mir so chaotisch leer, oder hat jemand anderes auch das Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fellvieh :3 1. offizieller Leu-Fanclub!

Cyber Zipclaw
eifriger Drache
eifriger Drache
#40 Beitragvon Cyber Zipclaw » Do 06 Sep, 2007 21:40

hm... nee, hier sieht das Forum ganz normal aus.

James
Schuldrache
Schuldrache
#41 Beitragvon James » Fr 07 Sep, 2007 01:10

Brachi, check mal deinen Browser ob du die Bilder aktiviert hast, bei mir kommt es manchmal vor das sich da von selbst plötzlich ein Haken setzt und die Links in meinen Favoriten gelöscht werden (die Einträge sind zwar noch vorhanden aber eben der LINK darin zu der entsprechenden Seite fehlt plötzlich)...

**Edit**
Und aktualisiere deinen IE mal oder verwende gleich Firefox oder Opera :P

*outet sich mal als IE Jünger...* ^^'
Wenn ich Träume,
dann bin ich frei,
und Streif auf Feuerschwingen durch die Ewigkeit.
Wenn ich Träume,
bist du dabei,
und das Paradies wird Wirklichkeit...

Jamesdragon.Deviantart.com

Silverdrak
Master Drache
Master Drache
#42 Beitragvon Silverdrak » Fr 07 Sep, 2007 01:33

Ich denke auch das das am Browser liegt. Vor einer Weile hatte ich das auch mal. *grübelt* Weis nicht mehr was ich gamacht habe, ich glaub ich habe den Cache geleert, weil der einfach partout die seite nicht vernünftig neu laden wollte in der Hoffnung das das vielleicht wirkt. Im gegensatz zu neu installieren/ drüber installieren hatte das meine ich geholfen bin aber nicht mehr sicher wie ich es gelöst hab.
Bild
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Seriva Senkalora
Wächterdrache
Wächterdrache
#43 Beitragvon Seriva Senkalora » Fr 07 Sep, 2007 10:35

Wenn mein WLan spinnt und nur die Hälfte der Daten lädt, schaut's bei mir auch so aus.
ein klick auf "Aktualisieren" löst das Problem eig. immer.

LG
Seriva
:leu: 1. offizieller Leu-Fanclub! :seri:

Luarcis
gebildeter Drache
gebildeter Drache
#44 Beitragvon Luarcis » Fr 07 Sep, 2007 11:20

Jap, geht mir auch so, wie Seriva, hatte das auch schon ein paar Mal gehabt. Aber das liegt jetzt nicht unbedingt am Forum, bei DA war sowas ja auch schonmal, und zwar dauerhaft, dagegen hat dann, wie Silvi schon sagte, das Leeren des Cache geholfen ;)

Magan
weiser Drache
weiser Drache

#45 Beitragvon Magan » Fr 07 Sep, 2007 14:32

Also ich hatte das auch ein paar mal, kommt bei mir aber auch bei Firefox vor.Tritt wohl ab und zu einfach auf. Allerdings habe ich eine normale LAN verbindung.
Bild

Zurück zu „Die Reparatur-Höhle“