Oha... Fehler...

Sollte es ein Problem technischer Art mit dem Forum oder der Homepage geben, bitte hier melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cyber Zipclaw
eifriger Drache
eifriger Drache
Beiträge: 560
Alter: 41
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 23:10
Wohnort: Prähistorische Wüste Gobi
Kontaktdaten:

Oha... Fehler...

#1 Beitragvon Cyber Zipclaw » Mo 21 Mai, 2007 11:57

Konnte eben nicht auf's Forum zugreifen. Da kam eine Reihe von Fehlermeldungen:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Too many connections in /homepages/29/d86654070/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/29/d86654070/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/29/d86654070/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database
Außerdem erscheint mir das Forum heute recht träge. Kenne ich sonst nur von meinem eigenen ( *g* ).

Benutzeravatar
Dravere
Alpha's rechte Klaue
Alpha's rechte Klaue
Beiträge: 741
Alter: 33
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 17:17
Wohnort: Schweiz

#2 Beitragvon Dravere » Mo 21 Mai, 2007 14:33

lol
Hab schon gedacht, jetzt isses passiert. Wati und Silvi nicht da und das Forum stürzt ab ^^
Aber nee, sind nur zuviele Connections auf einmal ausgeführt worden. Wird vielleicht Zeit, diese Grenze ein wenig hochzuschrauben, jetzt wo es hier ja immer wie bevölkertert wird. Allerdings kann ich mir jetzt auch nicht so recht vorstellen, dass du die so tief eingestellt hast Silvi ^^

Dat Forum is übrigens heute wirklich ziemlich träge.

Grüssli :drav:
1. offizieller Leu-Fanclub!
Im Glaubenskrieg gibt es nur eine Antwort: Der Tod!

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 36
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

#3 Beitragvon Silverdrak » Mo 21 Mai, 2007 15:46

Echt kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht liegts aber auch an der netten Leitung hier auf Arbeit.

hm... ich glaub gegen zu viele Zugriffe und entsprechend diesem Fehler kann ich nicht viel machen.
Ich denke nämlich das liegt am Datenbank-Server, also dem Ding wo meine Forendatenbank drauf liegt. Naja und das ist nicht meiner. Ich kann höchstens die Leute von 1&1 mal treten, dass sie meine Datenbank auf einen Server verlegen der nicht halb unter der Last von unmengen von Usern zusammen bricht. Auf dem Server sind ja nicht nur meine Daten. Ein eigener Server ist mir zu teuer. ^^
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Benutzeravatar
Brachmiros
ausgewachsener Raptor
ausgewachsener Raptor
Beiträge: 387
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 10:52
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

#4 Beitragvon Brachmiros » Mo 21 Mai, 2007 19:57

Interresant.
Hatte die fehlermeldung am Vormittag auch, dachte aber das ist wieder mal mein Computer und hab ihr keine Beachtung geschenkt.XP
jetzt geht es aber wieder, und langsahm is es auch nicht mehr. ^^
Vileicht war es nur vorübergehend?
Fellvieh :3 1. offizieller Leu-Fanclub!

Benutzeravatar
Brachmiros
ausgewachsener Raptor
ausgewachsener Raptor
Beiträge: 387
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 10:52
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

#5 Beitragvon Brachmiros » Sa 26 Mai, 2007 18:48

sorry für DP. ich finde auch immer was..
Warning: unlink(./cache/last_visit_0_1.00.dat) [function.unlink]: No such file or directory in /homepages/29/d86654070/htdocs/phpBB2/includes/sessions.php on line 36

Warning: unlink(./cache/last_visit_0_1.dat) [function.unlink]: No such file or directory in /homepages/29/d86654070/htdocs/phpBB2/includes/sessions.php on line 36
phpBB : Critical Error

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry 'bfdd99e7bb1687f35e19c6f71b752e04' for key 1

INSERT INTO phpbb_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('bfdd99e7bb1687f35e19c6f71b752e04', -1, 1180197937, 1180197937, 'c30371b3', 0, 0, 0)

Line : 193
File : sessions.php
EDIT: Bei mir wars auch beim aktualisieren:
Zuletzt geändert von Brachmiros am Sa 26 Mai, 2007 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Fellvieh :3 1. offizieller Leu-Fanclub!

Benutzeravatar
Magan
weiser Drache
weiser Drache
Beiträge: 2605
Alter: 32
Registriert: Fr 04 Mär, 2005 21:32

#6 Beitragvon Magan » Sa 26 Mai, 2007 19:34

Hm nun hab ich allerdings auchn sowas bekommen. Als ich versucht habe die Seite zu Aktuallesieren kamm dan das
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Lost connection to MySQL server during query in /homepages/29/d86654070/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/29/d86654070/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /homepages/29/d86654070/htdocs/phpBB2/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database
Bild

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 36
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

#7 Beitragvon Silverdrak » Sa 26 Mai, 2007 20:00

Hat die Verbindung zum Datenbankserver verloren. Ich hoffe mit dem ist alles okay. Scheint ja immer wieder mal vorzukommen.

Wie so bekomme ich nie solche Meldungen?
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Benutzeravatar
Scharkaan
Schriftendrache
Schriftendrache
Beiträge: 1674
Alter: 52
Registriert: Di 25 Jul, 2006 11:47
Wohnort: Drachenland
Kontaktdaten:

#8 Beitragvon Scharkaan » Sa 26 Mai, 2007 20:03

Ich glaube fast das es einen Zusammenhang gibt mit den Fehlermeldungen und den Bildern Posten!! Es ist mir schon länger aufgefallen dass wenn neue Bilder gepostet werden, ein anderer User diese Fehlermeldungen bekommt!!
Silvi, das solltest Du mal genauer überprüfen!! ;)
*TARIALONISCHER ENERGIEDRACHE *Bild

Benutzeravatar
Cyber Zipclaw
eifriger Drache
eifriger Drache
Beiträge: 560
Alter: 41
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 23:10
Wohnort: Prähistorische Wüste Gobi
Kontaktdaten:

#9 Beitragvon Cyber Zipclaw » Sa 26 Mai, 2007 20:30

Für diese Meldung hätte ich - glaube ich - eine Erklärung:
SQL Error : 1062 Duplicate entry 'bfdd99e7bb1687f35e19c6f71b752e04' for key 1
Das Forum versucht hier in der Session-Tabelle einen Eintrag vorzunehmen, den es aber schon gibt. Warum auch immer, hat das Forum dies nicht mitbekommen oder eine andere Funktion kam einen Moment zuvor und hat diesen Eintrag angelegt (oder da liefen zwei Prozesse versehentlich parallel). Und da die Spalte "session_id" der Primärschlüssel ist, darf die session_id nur einmal auftauchen. Jeder weitere Versuch, einen neuen Eintrag mit dieser session_id anzulegen, wird mit obengenannter Fehlermeldung quittiert.

Wie sich das beheben läßt, weiß ich nicht. Eigentlich sollte das Forum selbst in der Lage sein, solche Versuche zu unterbinden.

Das ist zumindest meine Theorie dazu... :)

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 36
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

#10 Beitragvon Silverdrak » Sa 26 Mai, 2007 20:53

Klingt logisch.

hm.... Ich hab aber keine Ahnung wo das Problem verursacht wird und so ist es eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen und selbst wenn ich in einem der Scripten was seltsames finden sollte, weis ich nicht ob ich den Fehler so einfach beheben kann ohne irgendwo anderes ein Problem zu verursachen.

An der Datenbank sollte noch alles so sein wie vor her. In der Sessions-Tabelle wird bei der Übersicht die Warnung:
Die Index-Typen INDEX und PRIMARY sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `session_id` gesetzt sein
gegeben aber da hatte mir irgendwer gesagt das das so okay wäre.

Die Tabelle hat auch nen Überhang, aber da die HEAP ist scheine ich da nicht reparieren oder optimieren lassen zu können. Ist das überhaupt richtig das die auf HEAP steht? Ich meine das wäre vor dem letzten größeren Update mal anders gewesen.

Benutzeravatar
Cyber Zipclaw
eifriger Drache
eifriger Drache
Beiträge: 560
Alter: 41
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 23:10
Wohnort: Prähistorische Wüste Gobi
Kontaktdaten:

#11 Beitragvon Cyber Zipclaw » Sa 26 Mai, 2007 21:30

Hm... also das mit Heap... das ist nur ein weiterer Tabellentyp. Dieser Typ wird nur im Speicher des Servers gelassen und nicht wirklich gespeichert. Es kann daher auch mal dazu kommen, daß die Tabelle "voll" wird und somit nichts mehr drin gespeichert werden kann. Die Größe hängt - soweit ich weiß - mit dem Speicher zusammen, die der Server zur Verfügung stellt. Und optimieren geht deshalb nicht, weil MySQL Funktionen wie reparieren, optimieren, etc. für Heap-Tabellen nicht zur Verfügung stellt.

Um diesen Überhang loszuwerden, reicht es, wenn Du die Tabelle leerst. Das Forum füllt diese Tabelle dann wieder automatisch, sobald sich jemand einloggt. :D

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 36
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

#12 Beitragvon Silverdrak » Sa 26 Mai, 2007 22:02

hm... da sind aber nur 27 Einträge drin.
Und da passiert auch wirklich nichts wenn ich die leere?
Ich fragte mich ob die Tabelle bei anderen phpBB Foren auch auf HEAP eingestellt ist.

Meinst du die Probleme kommen dann wenn die Tabelle voll ist? Aber auf die größe des Speichers auf dem Server habe ich glaub ich keinen einfluss und es kann ja wohl auch nicht angehen, das ich jetzt dauernd hin gehen muss und die Tabelle leere damit sowas nicht passiert.
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Benutzeravatar
Cyber Zipclaw
eifriger Drache
eifriger Drache
Beiträge: 560
Alter: 41
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 23:10
Wohnort: Prähistorische Wüste Gobi
Kontaktdaten:

#13 Beitragvon Cyber Zipclaw » Sa 26 Mai, 2007 22:12

Ich weiß nicht, ob die Probleme daher kommen. Aber die Tabelle zu leeren, kann nicht schaden, denn es ist ärgerlich, wenn man ins Forum will und eine Fehlermeldung wegen voller Session-Tabelle erscheint. Das kam mir schon desöfteren vor und ein Leeren der Tabelle hatte immer geholfen (ja, bei meinem Forum ist die Session-Tabelle auch vom Typ "Heap"). Das einzige was passiert, ist daß die aktuellen Sitzungsdaten verlorengehen. Aber das ist nicht tragisch, da das Forum diese wieder neu aufbaut, wenn man sich einloggt. Also, so gesehen wird nix weiteres passieren.

Benutzeravatar
Silverdrak
Master Drache
Master Drache
Beiträge: 2536
Alter: 36
Registriert: So 07 Nov, 2004 03:09
Wohnort: Auf dem Drachenfels
Kontaktdaten:

#14 Beitragvon Silverdrak » Sa 26 Mai, 2007 23:03

Aha, dann hab ich vielleicht keine Probleme damit weil ich automatisch immer eingeloggt bleibe?

Hab sie jetzt mal geleert.
Bild
GPX+ - Squiby - DC-Bingo-Liste - Silvi's Lair
West Weyr Signatur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kelpex (TBD)
Slith
Raal & Skrill
I'xion (TBD)
Lumith
Nebencharaktere

Benutzeravatar
Brachmiros
ausgewachsener Raptor
ausgewachsener Raptor
Beiträge: 387
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 10:52
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

#15 Beitragvon Brachmiros » Sa 26 Mai, 2007 23:12

AAAAH Ein angriff!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fellvieh :3 1. offizieller Leu-Fanclub!


Zurück zu „Die Reparatur-Höhle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast